03.03.2012

Rückblick auf die erste Woche und Wochenende mit Strandbesuch

Nachdem nun meine erste ereignisreiche Woche in Barcelona vergangen ist, steht heute und morgen Erholung auf dem Programm. Mal schauen: Was habe ich denn in dieser ersten Woche alles geschafft? Ich habe endlich ein Zimmer in einer Wohnung hoch über Barcelona mit toller Terrasse gefunden und mich mit meiner Mitbewohnerin gut arrangiert und eingelebt. Unter den Deutschen klappt halt das Saubermachen und die Mülltrennung, wie zu Hause. :-)

Außerdem habe ich nun ein neues und moderneres Handy mit Touchdisplay und bin fleißig auf whatsapp unterwegs... Also wer möchte, kann immer nebenbei über diese App mit mir kommunizieren. Mein Steinzeithandy mit Tasten aus Deutschland bleibt trotzdem noch aktiv, so dass ich damit auch immer erreichbar bin.

Dann habe ich die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Zunächst läuft das Ganze über Internetseiten und Arbeitsvermittlungen, die sich dann recht zügig mit einem in Verbindung setzen. Ich weiß jetzt von meiner Mitbewohnerin, dass die Bewerbungen von Deutschland aus zunächst erfolglos blieben, weil ich keine spanische Telefonnummer im Lebenslauf hatte. Und nun hab ich eine drin und die Anrufe kommen. Da braucht man sich wirklich nicht wundern. Aber die Spanier sind auch so, dass die ständig und überall telefonieren und in den Hörer schreien müssen. Es interessiert sie dabei gar nicht, ob jemand wissen möchte, dass sie sich grad streiten oder vom Partner trennen (hab bei meinem Umzug stundenlang in Bus und Metro solche Trennungsgespräche oder Streittelefonate über mich ergehen lassen müssen) oder mit der Mutti die Einkaufsliste durchgehen oder noch etwas aus der Apotheke brauchen. Egal. Es wird ständig zum Handy gegriffen oder es klingelt auch ständig. Und die Klingeltöne erst!

Ich habe außerdem schon Einkäufe erledigt und Wasserkanister herangeschleppt. Hier geht ja ohne Flaschenwasser nichts. Auch das Wasser fürs Zähne putzen schmeckt nicht aus der Leitung. Zum Glück müssen wir keine Gasflaschen anmelden und austauschen, denn hier haben wir eine Gasleitung. Obst und Gemüse habe ich ganz billig auf dem Wochenmarkt erstanden und fragt nicht wie die Orangen und Mandarinen schmecken. Einfach köstlich! Nur der Kaffee fehlt. Das was die hier trinken hat vielleicht mal neben welchem gestanden. :-)

Ja und nun habe ich Wochenende. Heute bin ich mit der Metro zum Strand gefahren und da hab ich zumindest an diesem Strand (im Osten der Stadt, wo damals das Olympia-Zentrum lag) folgende Aufnahmen machen können.

Auf dem Weg dahin bin ich über einen großen Platz gelaufen, den die Skater und Fahrradfahrer und Skateboardfahrer nutzen und vorbei am Heimatmuseum (das flache Gebäude):
Skater konnte man auch beobachten:

Direkt am Strand haben die den weltberühmten Cirque du Soleil aufgebaut, was man leider am Zelt selber nicht richtig lesen kann:
Und dann ging es direkt rechts neben dem Zirkus an den Strand. Einige Touristen waren dort und viele Einheimische, die mit ihren Hunden spazieren gehen:
Ich hab mich natürlich auch mal ins Bild getraut, obwohl es heute schon ganz schön windig war und ich einige Probleme hatte ein halbwegs ordentliches Bild zu knipsen:
Und weil es so schön windig war, haben dies auch einige Leute mit ihren Segelbooten und Surfbrettern ausgenutzt und sind rausgefahren:
Dann bin ich noch in ein Einkaufszentrum und hab nach einer Schutzhülle für mein Handy geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Also ging es wieder nach Hause. Die folgenden Tage soll das Wetter leider nicht so gut werden und es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Aber mit der Heizung in der Wohnung ist alles gut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und sag Danke für eure Grüße und Kommentare auf die Posts!

Liebe Grüße

Zutti
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Despues de mi primer semana aqui en Barcelona con muchas cosas que han pasado necesito un poco ocio para recuperarme del estres. Quiero hacer un resúmen que hice hasta hoy. A ver...Encontré una habitación en un piso con dos chicas. La habitación esta con su tamano de 6,5 m2 muy pequeno pero comoda. El piso tiene una terrazza y me entiendo muy bien con una companera alemana. Entre los alemanes se puede colectar bien la basura en diferentes bolsas y limpiar el piso funciona bien tambien. Me compré un nuevo celular con pantalla táctil y una tarjeta prepago. Ahora estoy lista para la aplicación whatsapp asi que me pueden escribir cuando quieren.

Tambien he escrito ya unas solicitudes sobre el internet. Las ofertas son de agentes de companias que ofrecen trabajo de otras companias en cuales uno puede trabajar. Estaba enviando solicitudes sobre Alemania ya pero no recibí ni una respuesta. De mi companera sé ahora que no me han escrito o llamado porque todavía no tenia dirección ni numero del celular de Espana. Y ahora con todo esto recibí ya llamadas para trabajos...que raro! Los espanoles son un poco raro porque siempre y en cada lugar tienen que llamar a alguien y gritan en los auriculares asi que uno puede pensar que hay un gran pelea. O unos hablan por telefono cuando quieren separarse de su novia o novio como lo he escuchado unas veces mientras mi cambio del lugar el ultimo lunes en el autobús. Todo esto no me intereso ni quiero saberlo. Así tenia que usar cada vez mi MP3.

Tambien hice las primeras compras de alimentacion y de una gran botella de 8 litros de aqua. Aqui no esta bien tomar el agua del grifo ni para limpiar los dientes. Que suerte que tenemos gas de una linea y que no tenemos que comprar bombillas de gas...que pesan y son un poco peligroso como pienso yo. Naranjas y mandarinas he comprado fresco en el mercado en la calle para poco dinero. No me pregunten que sabor tienen. Son deliciosos y muy dulce. Que me falta es un buen café. Aqui hay cafe pero no merece el nombre cafe porque quizas solo estaba al lado de un cafe cafe.

Y ahora tengo fin de semana y me iba en metro a la playa para descansarme un rato. Y en el camino hasta ahi tome unas fotos como pueden ver arriba. En la primera es el edificio bajo el museo regional, después viene la plaza de los patineteros, el circo famoso Cirque du Soleil, y la playa misma conmigo y la gente que andaban ahi con sus perros y amigos y en el fondo se puede ver los barcos porque teniamos mucho viento.

Después estaba en un centro comercial para buscar una proteccion para mi celular. No lo encontré asi que regresé a mi piso. Los proximos dias vamos a tener mas frio y no tanto sol. Pero tenemos calefaccion asi que todo esta bien.

Muchos saludos!

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen