10.03.2012

2. Woche in Barcelona - Zusammenfassung

Liebe Lesefreunde,

ich kann es kaum glauben, aber die Zeit vergeht hier wie im Flug. Heute ist schon wieder Samstag und die zweite Woche ist somit rum. Diese Woche stand unter dem Motto: Ausruhen, Kräfte sammeln, neue Pläne schmieden und versuchen dieses umzusetzen.

Angefangen hatte die Woche mit einem ersten Vorstellungsgespräch, dass nicht so toll war und mir gar nicht gefallen hat. Zum Glück hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Am Dienstag hatte ich dann einen kleinen Erfolg indem ich in den Besitz meiner Registrierungsnummer gekommen bin. Den Rest der Woche verbrachte ich damit Bewerbungen zu schicken und mich auf Vorstellungsgespräche in den Sprachen Englisch und Spanisch ausführlich einzuarbeiten. Meine Mitbewohnerin sagt zwar, dass ich viel zu viel mache dafür, aber ich bin nun mal ein kleiner Perfektionist und will in einem solchen Gespräch nicht unvorbereitet sein. Vielleicht mache ich mir zu sehr einen Kopf darüber, aber das kann sich ja nur positiv auswirken am Ende. Wir werden sehen und ich werde euch berichten in der kommenden Woche.

Die letzten Tage haben wr uns auch schon ein paar Wohnungen angeschaut, da meine Mitbewohnerin gern alleine eine 2-Raum-Wohnung hätte, da die Hauptmieterin wohl nicht sehr zuverlässig ist (die lerne ich erst nächste Woche kennen) und sie mich für die Anfangszeit mitnehmen möchte, bis ich dann auch alleine wohnen möchte, wenn ich einen Job habe. Es ist nicht so leicht eine gute und preiswerte Wohnung zu finden., Es geht immer mindestens das Fenster von einem Zimmer in eine Art Schacht raus, so dass man kein Tageslicht bekommt, sondern nur Essensgerüche im Zimmer hat. Das will sie nicht und ich auch nicht. Und es soll ein schöner großer Balkon oder eine Terrasse dabei sein, da sie enorm viele Pflanzen hat. Wir werden uns morgen wieder eine anschauen und weiter im Internet recherchieren. Mal sehen...

Da wir hier das Wasser aus der Leitung nicht trinken sollten, haben wir am Donnerstag beschlossen mit dem Einkaufswagen (den eigentlich nur alte Leute hinter sich herziehen) Wasser zu holen. Es gibt ja diese Kanister von 6 oder 8 Litern das Stück. Davon haben wir vier eingepackt und nach Hause geschleppt. Da es hier noch ziemlich kalt ist abends und wir viel Tee trinken, benötigen wir einen Kanister in zwei Tagen. Das war vielleicht ein Geschleppe, aber seht selbst:
So sah der Wagen voll aus:
Und das war sein Inhalt (ohne Katze natürlich, denn die war nur neugierig):


Da meine Mitbewohnerin seit Jahren keinen richtigen (deutschen) Kuchen mehr gegessen hat, habe ich mir überlegt in meiner vielen Freizeit die Zutaten für einen Kastenkuchen (für den Anfang reicht der, da ich nicht weiß, wie die Herde hier so laufen) zu holen und einen zu backen. Als Einstand sozusagen. Gesagt, getan. Um die Ecke beim kleinen Supermarkt habe ich alles bekommen und im Handumdrehen einen gebacken. Der ist echt lecker und schön fluffig weich geworden. Bin begeistert und Lilian hat sich auch sehr darüber gefreut:

Vorher:
 Nachher:


Ansonsten habe ich gelernt, wie man hier Müll trennt und wo man den hinbringt. Die Tonnen stehen direkt vor der Tür in fünf Metern abstand zu den nächsten, damit die Spanier nicht so weit laufen müssen.:-) Heute habe ich neue Neonröhren in einem Geschäft gekauft, da wir gestern abend in der Küche im Dunkeln standen und die Katze will auch immer noch ein bisschen bespaßt werden. Alles in allem war es eine schöne sonnige und entspannte Woche. Hab das Gefühl die nächste Woche wird turbulenter. Mal schauen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Morgen steht wieder ein Sigthseeing auf dem Programm...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe es geht euch allen gut. Da ich von einigen seit meiner Abreise noch gar nichts gelesen oder gehört habe, würde ich mich über ein paar News sehr freuen.

Liebe Grüße!

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Queridos lectores,

no puedo creerlo pero el tiempo pasa volando. Hoy tenemos de nuevo sabado y ya pasó la segunda semana. Esta semana era bajo la senal: descansarse, recibir nuevas fuerzas, hacer nuevos planes y realisarlos.

La semana empezó con la primera entrevista que tenia aquí en Espana que no era bien y no me gustó. Por suerte nadie de esta compania me llamó. El martes tenía un pequeno exito con mi N.I.E. que recibí en la oficina de extranjería. El resto de la semana me quedó para enviar solicitudes y prepararme a entrevista que vienen en el futuro que me siento mas segura en espanol e inglés. Mi companera del piso me dijo que soy loca y hago demasiado pero como soy una pequena perfeccionista quiero estar bien preparado a todo. Vamos a ver que pasará y voy a contarles.

También vimos unos pisos porque mi companera busca un piso para si mismo con dos habitaciones que estar mejor que este en cual vivimos ahora. La alquilera de este piso no es responsable asi que tenemos solo poco fianza en las cosas. Y al principio ella me quiere alquilar una de estas dos habitaciones hasta cuando quiero vivir sola en otro lugar. La chica del piso viene el 15 de marzo quizas a Barcelona asi que voy a conocerla. No es facil encontrar un buen piso porque no todas habitaciones son exteriores sino siempre una esta al lado del fuera de las luces (el foso) asi que huele siempre de comida y casi nunca entra luz. Ella necesita también un balcon o una terazza porque tiene un motón de plantas. Buscamos pisos todo el tiempo en internet pero como ya era dificil para mi con una habitación nos podeis imaginar como es con un piso.

Las fotos arriba: No debemos tomar el aqua del grifo tenemos que a la tienda para comprarlo. Y ahi en el supermercato tienen botellas de 6 o 8 litros y pesan mucho. Asi fuimos con el carrito que normalmente solo usan los viejos al super para comprar unas botellas. Hemos comprado 4 de una vez porque todavía tenemos frío en la noche así que tomamos mucho té. Una botella de 8 litros cabe para solo dos dias asi puedes imaginarte cuantas veces uno tieme que ir a comprar.

Y mi companera del piso no ha comido un verdadero pastel de Alemania hace muchos anos queria hacer uno. Era un simple al principio porque no sabia como esta el horno y como será al fin. Pero quedó muy bien y era rico y mi companera se alegró mucho. Yo compre los ingredientes en el super y despues de 45 min era listo. Ymuy rico dice la Lilian. Mira arriba la foto del pastel.

En esta semana aprendi separar basura en papel, vidrio, plastico y organico...es facil porque adelante de la casa hay un motón de cubos de basura. Cada cinco metros encuentras unos para que los espanoles no tienen que andar mucho. Y también compré dos nuevas bombillas para la luz en la cocina porque nos quedamos sin luz. El gato también quiere jugar un poco conmigo. Así que la semana pasó muy rapida y me descansé mucho en el sol. Tengo el sentimiento que la proxima semana será un poco mas estresada. Vamos a ver. Les voy a contarlo. Manana voy hacer sightseeing de nuevo.

Les deseo un buen fin de semana y espero que todos esten bien de salud. Que no escuché nada de unos de vosotros desde mi salida para Espana espero a noticias.

Muchos saludos

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen