16.03.2012

Neuigkeiten der Woche

Heute gibt es nur ein kurzes Statement, da diese Woche eigentlich nicht viel passiert ist. Drei Dinge fallen mir spontan ein, die es hier aufzuzählen gibt und für euch von Interesse wären zu wissen. :-)

1.) 
Letzte Woche Donnerstag hatte ich an einen Arbeitgeber meinen Lebenslauf geschickt, um mich auf dessen ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Es geht um einen Vermittler von Hotels und Appartments, den man über verschiedene Suchmaschinen im Internet ausfindig machen kann. Nähere Angaben schick ich gern per Mail. Es geht hierbei um einen Kundenservice für deutsche Kunden, die sich über diese Internetseite ein Hotel günstig buchen. Wenn diese irgendwelche Fragen oder Probleme dazu haben, dann rufen sie im Kundenservice an. Eine entsprechende Lösung zu finden, wäre dabei meine Aufgabe. Der Abteilungsleiter hat mir auf meine Bewerbung per Mail geantwortet. Die Stelle (man sucht 4 Personen, die deutsch, englisch und spanisch sprechen) wurde auch über das Arbeitsamt in Deutschland ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist ging bis heute. Der Job wird ab 01.04.12 losgehen. Er schlug mir für letzte Woche Donnerstag ein erstes Gespräch per Telefon vor. 
Dieses führten wir dann auch fast eine ganze Stunde lang und er hat mich damit auf Herz und Nieren geprüft. Zum Glück war es auf deutsch. Dann meinte er, dass er sich wieder meldet. Die Vorstellungsgespräche sind normalerweise in Berlin gewesen und man wollte schauen, wer alles nach Spanien auswandern würde...Da ich schon hier bin, ging es viel einfacher. Letzten Freitag bekam ich dann auch gleich eine Mail mit einem Termin für ein Vorstellungsgespräch. Da der Abteilungsleiter ohne den Direktor der Firma niemanden einstellen darf, wird das Gespräch mit diesem zusammen und in anderen Sprachen sein. Ich bereitete mich also das Wochenende gründlich vor und paukte neue Vokabeln, damit ich mich auch abwechslungsreich vorstellen kann. Das Gespräch war am Dienstag und hat mir richtig gefallen. Die beiden Männer waren sehr nett. Und so haben wir auch hier wieder eine ganze Stunde auf Spanisch gesprochen über Vorstellungen, Ziele, Zukunft, Firma und so weiter. Die beiden waren mir richtig sympatisch. Sie sagten mir, dass sie sich wieder melden werden bis Ende März. Ich sollte schon mal meine Sozialversicherungsnummer beschaffen, da man die für den Vertrag braucht. Das hört sich für mich sehr gut an. Also warte ich demnach die Tage ab und hoffe eine Zusage zu bekommen. Daumen drücken, bitte!

2.)
Die zweite wichtige Sache der Woche habe ich heute erledigt. Ich habe mir die Sozialversicherungsnummer beschafft, die man hier für den Job benötigt, damit der Arbeitgeber Steuern abführen kann und ich auch darüber kranken-, arbeitslos-, sozial-, und überhaupt versichert bin. Das ist hier alles in einem und man muss sich keine Krankenkasse oder andere Versicherungsanstalten suchen. Der Besuch auf dem Amt war easy. Ich hatte mich wie immer vorher informiert und die entsprechenden Kopien alle dabei, so dass ich das Zertifikat nach 10 min in den Händen hielt. Herrlich...ich dachte immer Bürokratie in Spanien ist anstrengend! :-)

3.) 
Das momentan größte Problem ist die Wohnung, in der ich wohne. Also ich meine nicht die Wohnung an sich, sondern die Hauptmieterin ist das Problem. Sie war jetzt ein knappes halbes Jahr in Argentinien bei ihren Eltern und hat sich seit Januar um nichts mehr in Spanien gekümmert. Anfangs bekam sie auch Arbeitslosengeld, da sie ja ihren Job aufgekündigt hatte. Aber jetzt im März geht alles drunter und drüber, so dass Anfang der Woche die verschiedenen Firmen (Gas, Licht, Wasser...) ihre offenen Forderungen eintreiben wollten und hier vor der Tür standen. Wir konnten sie zwar alle abweisen, aber sie setzen sich natürlich mit dem Eigentümer der Wohnung in Verbindung und kündigen alle Verträge auf. Somit müssen wir wohl oder übel bis Ende April alle aus der Wohnung raus. Das Mädel ist heute wieder zurückgekommen und hat überhaupt keine Lust sich um etwas zu kümmern. Aus diesem Grund sind meine Mitbewohnerin und ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung für sie und ich miete davon ein Zimmer. Das gestaltet sich jedoch sehr schwierig, da man zum einen alle Wohnung sehen muss und den Spaniern nichts glauben darf. Dann ist die Aktion sehr zeitaufwendig. Wir schauen zwar drei bis vier Wohnungen die Woche an, aber es könnten mehr sein, wenn alle mitspielen und meine Mitbewohnerin nicht bis spät arbeiten müsste. Also muss man es auf das Wochenende legen und gut abstimmen. Bis jetzt ist noch nicht das Angebot dabeigewesen, was es sein soll. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Morgen stehen die nächsten Besichtigungen an...

Das war es von mir zur Woche Nummer drei. Ich habe mich gut eingelebt und die Stadt scheint es richtig gut mit mir zu meinem. Fühle mich hier sehr wohl. Das einzige was mir derzeit nicht gefällt ist, dass die Sonne nicht mehr genug Kraft hat gegen Wind und Wolken anzukämpfen, so dass es derzeit sehr grau aussieht und wohl auch bald mal regnen wird. Aber ich will mich nicht beklagen, denn hier fehlt ganz einfach auch das Wasser. Die Nachrichten berichten schon davon, dass Flüsse zu wenig Wasser führen, da die Temperaturen normalerweise nicht so hoch sind im Februar und März und somit die Versorgung der Einwohner mit Wasser in Gefahr ist. Ich will zwar nicht übertreiben, aber sowas zieht sich bis zum Sommer hin und dann ist wirklich Knappheit da. Mal schauen was passiert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Genießt die vorhergesagten Temperaturen und tankt viel Energie für eine neue arbeitsreiche Woche...

Liebe Grüße

Zutti 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hoy solo hay una corta entrada porque en esta semana no ha pasado mucho aqui. Solo en tres cosas pienso que quiero escribir aqui que serán utiles para vosotros.

1.)
En la última semana envie mi curriculum a una empresa que busca gente para realizar llamadas con clientes alemanes de viajes. El jefe del departamento aleman me escribió que esta interesado en las cosas que hice hasta ahora y porque voy a trabajar ahi en su compania o equipo. El me dijo que vamos a hacer una entrevista por telefono para tener una primera sobrevista de mi. El ultimo viernes tenia la entrevista y platicamos casi una hora. El me preguntó todo. El busca personas que tienen experiencia en atención al cliente y tambien como agente de viaje. Es un gestor de hoteles y apartamentos en todo el mundo que se vende sobre una pagina en internet muy baratos. Y cuando la gente tiene problemas con una subscribsión o quiere cancelar algo tenemos que hacerlo en el equipo. El me preguntó sobre mis trabajos anteriores, mi carera de la universidad y que espero aqui en Espana y porque voy a trabajar en su equipo. Tenia que hablar sobre mi, mis fuertes y debiles y mucho más. El trabajo va a empezar en april así tienen tiempo para entrevistas. El me dijo al fin que va a pensar sobre las cosas y cuando le cayo bien me va a invitar a una entrevista laboral juntos con el director de la compania porque el no puede tomar la ultima decision. Asi he tenido en esta semana el martes la entrevista con el jefe y el director. La entrevista era super natural y amable y todo el tiempo me he sentido muy bien. La entrevista ha sido en espanol porque el director no sabe aleman. Yo me estaba preparando la semana antes a todas estas preguntas en inglés y espanol porque buscan personas con las tres lenguas. Al fin me dijeron que se van a deliberar sobre mi y otras personas más y me van a decir su decision hasta el fin del marzo. Y debo ir a la oficina de la seguridad social para recibir un número que necesito para el trabajo. Me parece una buena senal, no? Asi tengo que esperar unas dos semanas más. Teneis desearme suerte!


2.)
La segunda cosa importante en esta semana era recibir el número de la seguridad social que uno necesita para poder trabajar aqui y recibir el dinero y tambien estamos asegurados con los seguros de la salud, del desempleo y todo esto. Me fui el viernes a la oficina con todos las copias que necesito para el número. Tenia que llenar un papel y deberia ir a un escritorio de una funcionaria que me dio el número así que después de diez minutos era lista. Pensé que la burocratia en Espana es más dificil...pero noooo


3.)
El problema más grande que tengo en este momento es el piso en que vivo. No es el piso exactamente sino la chica que es la alquiladora porque no ha pagado ni una factura desde unos meses. Ella estaba a sus padres en Argentina el ultimo medio ano y desde el fin del ultimo ano no ha pagado nada. Falta el dinero para la luz, el agua, la electricidad, el internet...simplemente de todo. Y el dueno no sabe nada de esto hasta ahora. Aqui es asi que después de la tercera factura que no se ha pagado nos quitan la linea de cualquier cosa. Asi ha sido en esta semana que el hombre de la luz ha venido al piso y queria tener su dinero. No hemos abrido la puerta y yo tenia miedo porque no lo conozco aqui como funciona y no quiero estar sin luz...asi mi companera le contó algo y se fue esta vez pero va a venir de nuevo. Cuando el dueno sabe de la cosa va a venir tambien acá y nos va a tirar a la calle con todas las cosas y tenemos que buscar otro lugar. Asi mi companera y yo buscamos ya otro piso para las dos. Ella quiere vivir en un piso de dos habitaciones y quiere alquilerme una habitacion. Pero lo más dificil aqui es encontrar un buen piso con un buen dueno que no hace bromas o nos miente como aqui hay muchos...Por suerte tiene mi companera del piso mucha experiencia en este campo y lo ensena a los duenos paraque sepan como deben tratarla. Estamos buscando todos los dias y miramos unos pisos cada semana pero hasta ahora ne hemos tenido mucha suerte. Hay muchas agencias que dicen que son particulares pero al fin dicen que son profesionales...Vamos a ver que pasa en esta semana.


Asi era mi semana aqui. Estoy muy bien y me siento muy comoda aqui. La ciudad me gusta mucho. Lo unico que no me gusta ahora es el viento que es todos los dias un poco mas fuerte. Parece que va a llover en los proximos dias. A ver que pasa. No hemos tenido ni una gota de la lluvia desde estoy aqui. Increible! Y así hablan ya en la tele que falta el agua en la region. Los rios son muy delgados y cuando no viene la lluvia va a faltar el agua en el verano. Y esto es muy mal para nosotros. Pero hasta ahora todo esta bien.


Os deseo un buen fin de semana! Disfrutais las temperaturas para que teneis muchas fuerzas para la proxima semana.


Muchos saludos!


Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen