06.03.2012

1. Vorstellungsgespräch

Gestern war es auch schon soweit. Ich hatte mein erstes Vorstellungsgespräch. Auf eine Anzeige im Internet habe ich meinen Lebenslauf geschickt und gewartet. Meine Informationen dazu waren folgende:

- Person mit deutscher Muttersprache
- Bürokraft halbtags von 9 - 14 Uhr 
- Verdienst ~ 700 Euro

Ist ja nicht so schlecht für den Anfang von der Uhrzeit und dem Verdienst her, da ich A danach noch an den Strand komme und B meine Reserven nicht angreifen muss und meine Miete locker davon zahlen und davon auch leben kann. Es ist natürlich keine Option für immer, aber ein Anfang.

Ich erhielt von der Arbeitsvermittlung auch gleich einen Anruf und man hat mit mir "alles" besprochen. Der Mann erklärte mir, dass ich mich entscheiden muss, ob ich vormittags oder nachmittags arbeiten möchte. Ich dachte, dass wäre klar. Hab gefragt warum und zur Antwort bekommen, dass es eben so ist, wenn man sich auf eine Halbtagsstelle bewirbt und man unbedingt einen Grund angeben muss, warum es zu der anderen Tageszeit nicht geht. Häääää? Ich versteh nur Bahnhof und sage, dass ich vormittags arbeiten möchte... Er erklärte noch, dass ich mit Firmen in Deutschland Termine telefonisch vereinbaren muss. Die Firma vertreibt ein GPS System, über welches andere Firmen ihre Aussendienstmitarbeitern kontrollieren können. Es geht dabei nicht um die Kontrolle der Mitarbeiter, sondern um die Beobachtung der Routen, falls neue Aufträge reinkommen, die ein Mitarbeiter auf seiner Route gleich mit abarbeiten kann und so weiter...Ok alles klar, dachte ich!

Er hat mir erklärt, dass er meinen Lebenslauf nochmal braucht und ihn der Firma zukommen lässt. Gesagt, getan. Ich schicke den Lebenslauf hin. Am nächsten Tag bekomme ich von der Vermittlung wieder einen Anruf und die Zusage, dass die Firma mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Toll. Ein erster Erfolg. Die Dame erklärte mir erneut, dass sie eine Bürokraft suchen, die Termine vereinbart und andere Aufgaben im Büro durchführt. Ich würde vormittags arbeiten und so weiter...Ich notierte Adresse, Zeit und Tag und verabschiedete mich.

Am Montag war dann der Termin. Ich bin hingefahren und im Gebäude zur Firma hoch. Hatte einen Mann mit im Aufzug, der auch dort arbeitet und der hat mich gleich mit reingenommen. Aber mehr auch nicht. Stellt euch vor, es gab keinen Empfang, keine Büros, keinen Chef und überhaupt keinen Verantwortlichen. Toll! Umdrehen und gehen, dachte ich. Ich stand in einem großen Raum, in dem sechs Mädels mitten in diesem Raum alle an einem Tisch saßen und mit Kunden telefonierten. Ein Call Center der billigsten Art stand vor mir. So etwas habe ich noch nie gesehen. Rechts von denen saßen noch fünf oder sechs Mädels an einem zweiten Tisch. Sie sprachen in verschiedenen Sprachen und keiner interessierte sich für mich. Ich sollte mich an eine Maria wenden. Heißen nicht alle in Spanien so???

Zu meinem Glück kam dann ein Mädchen auf mich zu und sagte, dass Maria spricht und gleich zu mir kommt. Ich sollte doch mal Platz nehmen und warten. Nach zehn Minuten kam eine andere Person und ging mit mir zu einer Art Büro (es gab keine Tür und nur halb hohe Wände, wie in Amerika). Und alle im großen Raum sprachen durcheinander, so dass ich nix verstand. Sie legte mir einen zweiseitigen Bogen zum Ausfüllen hin und wünschte mir viel Spaß damit. Es waren praktisch alle Fragen eines Vorstellungsgespräches darauf. Nach einer viertel Stunde kam dann Maria endlich zu mir und führte eine Art "Gespräch" mit mir auf spanisch. Ich verstand ganz wenig, da sie sehr leise sprach und die anderen rundherum um so lauter. Ich wollte nur noch weg. Ich hab noch gesehen, dass sie meinen Lebenslauf frisch aus dem Drucker zog und wollte ohne sich vorzubereiten mit mir sprechen. Es war reichlich lächerlich, da sie keinen Plan hatte, wie auch immer man ein solches Gespräch führt. Ich hatte das Gefühl, dass die keinen Chef haben oder der grad im Urlaub ist. Hmm...nach zehn Minuten war auch schon alles vorbei. Ich habe dann erfahren, worum es wirklich geht:

- Telemarketing -> Termine in deutschen Firmen vereinbaren, dass ein Vetreter vorbeikommen und das System anbieten kann!!! Keine Bürokraft, sondern Call Center Agent
- Arbeitszeit höchstens von 9 - 13.30 Uhr
- Verdienst zwischen 450 - 600 Euro (wovon auch immer das abhängt)

Ich wollte dann auch nichts mehr davon wissen. Hab mich verabschiedet und war froh, als ich wieder in die Sonne blinzeln konnte. Ich musste innerlich nur lächeln und dachte: Veralbern kann ich mich allein!

Ich hoffe, ich werde von dieser Firma nichts mehr hören... So hatte ich mir mein erstes Vorstellungsgespräch zwar nicht vorgestellt, aber es diente der Abschreckung. So hinterfrage ich mehr und lass mich auf sowas nicht mehr ein. Und außerdem kann es so nur noch besser werden. Ich werde wieder berichten, sobald ich vorstellig geworden bin. :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Antje
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ayer era tiempo. Tenía mi primera entrevista aqui en Barcelona. A un anuncio en el internet envie mi curriculum a la compania que trabaje juntos con la compania que busca gente. Yo tenía los siguientes informaciones:


- persona con aleman nativo
- auxiliar administrativa parcial de 9 a 14
- salario ~ 700 Euro


No se escucha mal y el salario esta bien para un trabajo parcial por dos motivos porque A puedo ir a la playa despues :-) y B no tengo que tocar mis reservas del dinero para vivir aqui. No es una opcion para siempre pero para el principio.


Recibí una llamada del agente de la compania y me dijo todos los detalles que son importante para mi. Dijo que buscan alguien como secretaria que tiene que llamar a las companias alemanes parapedir hora. El me preguntó cuando quiero trabajar. Yo dije que me da igual porque tengo todo el dia libre. El me dijo que debo decidirme porque es un trabajo parcial...Hääää?? Dije que voy a trabajar mejor en la manana. ok. Es una compania que vende un sistema GPS para supervisar sus trabajadores cuando trabajan fuera de la empresa. Asi se puede realizar mejor pedidos cortos que el trabajador tambien puede hacer cuando esta en un lugar donde es nuevo pedido esta cerca para trabajar mas efectivo. Me dijo que debo enviar mi curriculum de nuevo a la compania para que pueden enviar a la compania que busca alguien.


Al siguiente dia recibí de nuevo una llamada de la compania con la oferta de una entrevista de la otra compania que vió mi curriculum. Esta bien dije yo. Quiero visitar esta compania y me noté la dirección y la hora. La mujer me dijo de nuevo que buscan una secretaria para un parte del dia y que tengo que hacer llamadas para pedir hora y unas tareas mas en la oficina. Bueno dije yo.


El lunes era la entrevista y me fui a la dirección que me han dado. Sube con el ascensor y un hombre conmigo y me abrió la puerta y se fue...yo estaba en una oficina sin recepcion y nadie que me puede ayudar. Solo sabia que debo preguntar por una Maria. Pero no se llaman todas Maria en Espana? Bueno, por fin vino una mujer que me preguntó si soy la chica que viene por la entrevista. Dije que si y debo tomar un sitio y debo esperar. Era una habitacion poco grande y en la mitad estaba una mesa grande con seis chicas alrededor que estaban platicando con los clientes y al lado de ellas otras seis mas en otra mesa. A los lados habian buros pero sin puertas y paredes medio alto como en los EE.UU. Que bien pensé yo. Despues de unos minutos vino otra chica y me llevo a un buro para sentarme ahi y esperar mas a la Maria. Me dió un papel para responder a unas preguntas mientras esperaba. Bueno, diez minutos despues vino Maria por fin con mi curriculum en su mano que sacó hace poco del imprimidor. Que bien pensé yo porque asi sabia que no esta preparada a nuestra platica. Ella habló tan silenciosa que no entendí casi nada y con el ruida en el fondo de las chicas casi era imposible.


Despues de unas preguntas me estaba explicando que hacen aqui y en realidad quien buscan. No buscan una secretaria no para esto tiempo no para esto saldo. Era todo mal y no me sentí bien. Solo pensé en irme. Ella dijo que hacen telemarketing y debo llamar a companias alemanes y preguntar si quieren ver alguien que puede hablar sobre el systema de GPS. Yo pensé que solo debo pedir horas para los trabajadores fueras que tienen que ir a las companias en Alemania porque ya saben de este sistema y la tienen. Pero no. Y yo tenia solo el sentimiento de irme de ahi...


Ahora sé de que se trata en serio:


- persona para telemarketing
- tiempo mas o menos de 9 a 13.30
- salario entre 450 - 600 Euro


Me despedí de ella y regresé a la calle y al sol y solo pensé que bromas puedo hacer con mi mismo. Y con una sonrisa iba a la casa. No me imaginé que mi primera entrevista sería tan mal o desorganisada pero puedo aprender de esto para la proxima vez. Lo único que espero que nunca más escucho algo de esta compania.


Les deseo una buena semana y quedo con muchos saludos!


Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen