27.02.2012

Das Glück ist auf meiner Seite - Hab ein Zimmer!

Hola,

gestern war die Welt sehr dunkel und heute scheint wieder die Sonne. Wisst ihr warum? Ich war gestern natürlich nicht nur im Stadtzentrum, um mir die Stadt anzuschauen, sondern ich hatte auch abends noch einen Besichtigungstermin in einer Wohnung. Aber von vorn:

Nach dem letzten Post habe ich das Hotel verlassen, um mal ein bisschen auf andere Gedanken zu kommen, etwas frische Luft zu schnappen und mir den Weg in Bus und Bahn bis zum Zentrum mal anzuschauen. Wenn man den ganzen Tag vor dem Rechner hängt und wie wahnsinnig ein Zimmer sucht und hofft endlich eine Reaktion zu erhalten, dreht man durch, verblödet oder bekommt Kopfschmerzen. Also musste etwas Abwechslung her. Und da sich tatsächlich ein Mädchen auf meine Mail gemeldet und mich zu einem Besichtigungstermin eingeladen hat, machte ich mich nachmittags auf den Weg. Zunächst bin ich ca. 25 min mit dem Bus bis zur Placa Espanya gefahren, denn dort war Endstation des Buses. Dort ist der bereits erwähnte World Mobile Congress:



Dann habe ich mich in den Metroplan eingelesen und mich in den Underground getraut. Ich bin begeistert von dem Metronetz. Alles sauber und großzügig angelegt und die Bahnen kommen auch am Wochenende in sehr kurzen Abständen. Da ich im Internet einiges über das Funktionieren der Metro und die Fahrkarten gelesen hatte, konnte ich mir auch gleich eine 10er Karte kaufen (die gilt für Metro, Bus, Bahn und Straßenbahn). Man löst eine Fahrt und kann damit auf seinem Weg zum Ziel innerhalb 75 min alles mögliche damit fahren und muss keine neue Fahrt lösen. Das finde ich gut, denn so bin ich mit einer Fahrt durch die ganze Stadt zu meinem Besichtigungstermin gekommen. Zunächst ging es aber zur Placa Catalunya, wo es so aussieht:
Das große Gebäude ist ein El Corte Inglés, wo man herrlich einkaufen gehen kann, was sicherlich die Shoppingfans kennen.;-)
Das Hard Rock Café darf natürlich auch nicht fehlen. Und nebenbei hab ich auch schon viele Geschäfte erblickt (H&M, C&A, Schlecker, Starbucks...), denen ich auch noch einen Besuch abstatten werde. Von diesem Platz aus bin ich dann die weltbekannte Rambla runtergelaufen in Richtung Hafen, um zu schauen, welche Schiffe angelegt haben:
Leider kann man auf dem Foto die Länge dieser Prachtstraße nicht sehen und auch nicht die vielen Menschen und Buden, die den Fußgängerbereich in der Mitte säumten. Unterwegs standen/saßen dann solche Gestalten. Wie es der zweite Mann gemacht hat, blieb für viele ein Rätsel, aber seht selbst:

Der wird sicher irgendeine Konstruktion in seinen Stiefel eingeflochten haben, um darauf zu sitzen, denn einfach so ist das nicht möglich, oder?
Am Ende der langen Straße stand diese Säule und dahinter befindet sich auch schon der Hafen:
Und wenn ich rückblickend so die Palmen und den blauen Himmel sehe, dann muss ich dazu sagen, dass wir ungelogen in der Sonne 26 Grad hatten. Leider bin ich an der Anzeige mit dem Bus vorbeigefahren und hatte die Kamera nicht schnell genug zur Hand. Aber die Schulklasse, die mit mir im Flieger war, erzählte auch schon von der tollen Wettervorhersage und den Temperaturen. Ein Traum. Ich konnte meine Winterjacke ausziehen und hatte auch einen leichten Sonnenbrand im Gesicht, als ich abends heimkam. Na, neidisch?:-)
Im Hafen lag nur ein "kleines" Schiff. (An Mutti: euer Schiff war leider nicht da, aber ich halte weiter Ausschau :-))
Schiffe liegen genug in diesem Hafen und dabei hab ich nur einen Bruchteil auf die Linse bekommen.
Nachdem ich nun schon eine Weile unterwegs war, die Zeit voranschritt und ich langsam pflastermüde wurde, machte ich mich auf den Rückweg, da ich ja mit einer Metro noch ein paar Stationen zurücklegen musste. Die Wohnung ist praktisch am anderen Ende (auf der Karte rechter Hand im Viertel Verdum) der Stadt. Die Fahrt ging schnell und pünktlich zum vereinbarten Termin hab ich dann an der Wohnung geklingelt. Ich muss dazusagen, dass die Hauptmieterin (Giselle, eine Argentinierin) nicht im Land ist momentan, sondern Lilian (eine Deutsche, die lange in Argentinien gelebt hat und seit über zehn Jahren in Spanien lebt, Untermieterin) die Besichtigung durchführte. Wir haben uns natürlich auf deutsch unterhalten, wobei ich erst nicht gedacht habe, dass sie Deutsche ist. Ihr spanischer Akzent hat sich schon so in ihre Muttersprache eingebaut, dass man es einfach nicht glauben mag, aber sie hat in ihrem Leben auch die wenigste Zeit in Deutschland verbracht. Wir haben uns gut verstanden und sie war froh, dass mir alles gefällt und ich das Zimmer beziehen möchte. Und ich war froh, dass es gleich mit der ersten Wohnung geklappt hat. Das Zimmer ist nicht das Größte, aber klein und fein und reicht für mich. Im Wohnzimmer gibt es TV und eine schöne Terrasse mit tollem Blick über die Stadt. Bei gutem Wetter kann man bis zum Meer sehen. Zunächst zeige ich euch mein Zimmer. Die anderen Bilder folgen.
Heute bin ich gleich zweimal mit Sack und Pack durch die Stadt und hab alles rübergeschleppt. Mit einem Mal hätte ich es nicht durch die Metro geschafft. Es war einzeln mit jeweils 20 Kilo schon anstrengend. Deshalb gibt es morgen die restlichen Bilder. Aber eins fehlt noch, denn ich habe eine Mitbewohnerin: Juanita - die Katze der Mieterin:
Die ist wirklich echt und bewegt sich. Sie hat riesige Augen, obwohl sie nicht so groß ist...

Sooo, ich werd noch etwas die Glotze anmachen und den anstrengenden Tag ausklingen lassen. Morgen mache ich mich auf den Weg zu meinem neuen Handy. Mal sehen, was es da zu erleben und sehen gibt.

Habt alle eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Zutti

1 Kommentar:

  1. Huhu Zutti
    Wir freuen uns für dich das du so gut angekommen bist und auch gleich eine Unterkunft gefunden hast. Die Bilder sehen für mich bekannt aus :)
    Ist die Prachtstraße die die bis vor zum Stadion geht?

    Liebe Grüße aus der Heimat senden dir Marek, Chiara, Tanja und Mirko

    Lass es dir gut gehen

    AntwortenLöschen