26.02.2012

Bienvenido a Barcelona!

Liebe Lesegemeinschaft,

heute möchte ich nun meinen ersten Bericht aus Spanien senden. Vorab möchte ich mich bei euch allen für das rege Interesse an meinem Blog danken!

Gestern war es endlich soweit. Mein Flieger ging mit leichter Verspätung Richtung Süden. Nach einem Umstieg und knapp zwei Stunden später bin ich dann auch schon in meiner neuen Stadt gelandet. Mit meinen beiden Koffern im Schlepptau ging es dann auch gleich zum Taxistand, da ich die 38 Kilo plus kleiner Rucksack nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit mir rumschleppen wollte. Die Waage hat somit zu Hause richtig funktioniert und die Mutti hat einen richtig gut Job im Kraxe packen geleistet. Jetzt muss ich nur noch was wiederfinden, ohne ständig die Mutti anrufen zu müssen. Eigentlich bin ich durch meine vielen Reisen ein Profi im Koffer packen, aber sie hat den Dreh noch besser raus. Am Ende blieb nur ein kleines Häufchen Sachen zurück, die ich nach 1000x überlegen auch wirklich zunächst nicht benötigen werde. Aber es ist schon nicht einfach alles für sein neues Leben in zwei Koffer zu packen.



In den letzten Tagen zu Hause war ich wir ihr wisst noch fleissig auf Zimmersuche in einer WG. Leider führte das bisher zu keinem Ergebnis, was mich sehr verärgert hat, so dass ich dann am Freitag auch noch ein Hotelzimmer für die ersten Nächte suchen musste. Das Problem an der Sache war nur, dass derzeit eine Art Mobile-Messe (dort wird die neueste Technik an Handys und Co. vorgestellt) in Barcelona stattfindet und noch zwei andere große Events plus ein Marathon (ein wohl wichtiger), so dass die gefühlten 100.000 Hotels alle ausgebucht waren. Und wie ihr mich kennt, habe ich auch keine Lust in einem Hostel mit 12 Betten zu schlafen. Nein Danke! Also musste ich weitersuchen. Letztendlich habe ich ca. 13 km außerhalb des Zentrums von Barcelona (und das Zentrum ist für manchen so groß wie die alte Heimatstadt) in der Nähe des Flughafens in El Prat de Llobregat ein letztes Einzelzimmer in einem Hostel gefunden und gebucht. Also konnte ich durchatmen und beruhigt in den Flieger steigen.

Als ich jedoch gestern in diesem Hostel ankam, fand keiner meine Reservation. Das Hostel selbst sieht übrigens so aus:



Ich hätte echt heulen können, da ich ja wusste, dass es nichts anderes gibt. Die nette Dame an der Rezeption hat mich aber beruhigt und erklärt, dass es bei denen gestern einen Technikausfall gab und meine Reservierung deshalb nicht ausgedruckt werden konnte. Sie hat mich dann zwar gefunden im System, aber hatte kein Einzelzimmer mehr frei. Ich dachte eigentlich nur noch daran, wie ich den nächsten Flieger nach Hause nehmen kann, wurde aber darüber aufgeklärt, dass es noch ein freies Zimmer im Hotel gibt. Seht selbst:


Nein ihr seht nicht richtig, denn es handelt sich nicht um ein 4-Bett-Zimmer, sondern um ein 6-er Zimmer, da zwei Betten noch hinter der blauen Wand sind. Da wo der kleine Teddy sitzt, da habe ich es mir "gemütlich" gemacht. Von Gemütlichkeit kann hier nicht die Rede sein, denn hier fühlt man sich wie in einer Kaserne. Aber auch daran hab ich mich heute schon gewöhnt.


Hier also noch die Ansicht der anderen Betten. Davor kann man in den roten Fächern sein Gepäck einschließen. Das mache ich auch mit den wertvollen Dingen, die ich nicht rumliegen lassen möchte, obwohl ich das Zimmer ganz für mich alleine habe. Aber auch daraus muss ich das Beste machen und es sind auch nur noch zwei Nächte. Dann kann ich nämlich in eine kleine Pension mitten im Zentrum wohnen, wo es hoffentlich gemütlicher ist. Nebenbei suche ich permanent Zimmer und schreibe die Leute dazu per Mail an.

Mal sehen, was mir die nächsten Tage bringen werden. Ihr müsst mir alle die Daumen drücken. Eigentlich wollte ich den Post schon gestern schreiben, aber aufgrund meiner Traurigkeit im Herzen und das Vermissen meiner Familie, meines Freundes und meiner vielen Freunde hätte ich einfach nur ein Bild komplett in schwarz reingestellt als Symbol für einen schwarzen Tag. Aber man lernt aus seinen Fehlern und macht neue Erfahrungen. Bei mir sind zwei hinzugekommen: 1. niemals ohne seinen Partner in ein neues Land gehen, da man durch diesen doch viel Beistand erhalten kann und sich nicht so einsam fühlt und 2. niemals das Land an einem Samstag verlassen, da hier in dieser Gegend gar nichts los ist, Sonntag auch kein Supermarkt offen ist und die Busse und Bahnen nur in großen Abständen fahren. :-)

Ich werde mich jetzt dennoch auf den Weg zur Bushaltestelle machen und meine erste große Fahrt ins Zentrum wagen. Mal sehen, ob mir die ganzen Infos aus dem Netz dabei helfen werden. Dazu berichte ich euch später mehr und vielleicht gibt es auch schon ein paar Fotos. Einen Stadtplan mit Angabe der Buslinie und Uhrzeiten haben ich mir natürlich nach dem Frühstück schon bei der netten Dame an der Rezeption abgeholt.

Bleibt alle schön gesund und habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Zutti

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Queridos lectores,

hoy voy a escribir la primera vez desde Espana. Y antes de escribir quiero decir muchas gracias a todos que leen mi blog.

Ayer era tiempo, por fin. Mi vuelo salió en dirección a Espana con un poco retraso. Después de un cambio del avion y dos horas más tarde aterré en Barcelona en mi nueva ciudad. Me fui primero con mis dos maletas a la aerea de los taxis porque no queria llevar todo en mis manos en un autobus. Las maletas pesaban 38 kilos así que todavía me quedaban dos más. Así que mama hizo un muy buen trabajo. Normalmente soy yo el profesional en hacer la maleta pero mi mama sabe un poco más que yo. Al fin solo tenia que dejar un pequeno monte de ropa después de pensar mil veces si las necesito o no. Pero para mi no es fácil poner toda su vida en solo dos maletas.


En los ultimos dias estaba muy minusiosa en buscar una habitación en un piso compartido. Pero hasta ahora no encontré nada y nadie me estaba contestando a mi anuncio. Así tenia que buscarme una habitación en un hotel. Pero no era fácil porque aqui en estos dias hay un congresso mundial del Mobile donde ensenan todas las novedades de los celulares. Así eran todos los hoteles llenos y no encontré nada. El viernes encontré un hotel en internet que esta un poco lejos (13 km) del centro de Barcelona en El Prat de Llobregat cerca del aeropuerto y que tenia solo una habitación libre para una persona. Hice una reservación para esta habitación y pude dormir bien después. Pero cuando llegó al hotel nadie pudo encontrar mi reservación porque tenian una interrupción con la computadora. Que mal. Así que tenia lagrimas en mis ojos. Nada funciona aqui y estaba muy decepcionada. Pero la chica en la recepción me dijo que no debo preocuparme porque ella tiene una solución. Mira las fotos de la habitación que es la solución. No, miras mal porque no son cuatro camas sino seis camas en una habitación. Y toda la habitación era para mi. Puedes imaginarte como me sentí? Me sentí sola y triste y queria ir de repente a mi país porque no me sentia bien. Lo unico que me acompana es el teddybear que esta en mi cama abajo.


Bueno, solo eran dos noches y desde martes tengo una habitación en un hotel en el centro que es una pequena pension pero mas comoda y con solo una cama. Al lado estoy buscando como loca una habitación en un piso compartido. A ver que pasará en los proximos dias. Ustedes todos me tienen que desear mucha suerte. Normalmente queria escribir el post ya el sabado pero así sería solo una pagina negra por un dia negro. Era muy sentimental y triste y podria llorar todo el día, tambien porque me falta mi familia, mi media naranja y mis amigas. Pero de todos errores se puede aprender y hace nuevas experiencias que yo hize dos: 1. nunca más quería ir al extranjero sin mi pareja porque aunque tenemos empezar todos de cero tendria alguien a mi lado que me puede ayudar, apoyar y dar fuerzas y 2. nunca más quería ir al extranjero en un sabado porque todo esta cerrado y porque nada pasa y los autobuses vienen en grandes intervales. :-)


Pero todavía me voy a dar una vuelta hasta el centro de Barca para tener una primera vista sobre la ciudad. Y quizas puedo tomar y ensenar ya unas fotos de ahí. Un mapa del centro y las linies recibí de la chica de la reservación que esta muy amable conmigo.


Les deseo un buen domingo y que todos esten de buen salud!


Muchos saludos!

Zutti

1 Kommentar:

  1. Na da kann der weitere Verlauf ja nur besser werden :-)...schade das wir es vorher nicht mehr geschafft haben für ein Treffen aber spätestens in Barcelona sehen wir uns wieder..wenn nicht mehr dieses dann auf jeden Fall nächstes Jahr...

    Dann drück ich dir mal weiterhin die Daumen für die WG-Zimmer-Suche und wünsch dir ganz viel Glück...

    LG Sandra :-*

    AntwortenLöschen