01.05.2012

Ausflug auf den Berg Montjuic...

Da sich die Deutschen unsere Sonne mal für ein paar Tage ausgeliehen haben, konnte ich durch das schlechte Wetter letztes Wochenende nichts unternehmen. Es hat geschüttet wie aus Kannen und die Spanier sollten sich zumindest die nächsten Wochen nicht darüber ausfregen, dass es zu wenig Wasser gäbe!

Da ich jedoch auch letzten Samstag arbeiten musste, habe ich mich den Sonntag mehr ausgeruht und einige Sachen in der Wohnung erledigt, die ein wenig liegen geblieben sind. Gestern ging die Woche wieder los. Ich war arbeiten und hab meinen ersten Verdienst eingestrichen. :-) Das hat mich sehr gefreut. Leider hab ich noch nichts davon, da ich meine Geldkarten noch nicht habe und erstmal zur Bank muss. Dies gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, da die Banken nur bis 17 Uhr aufhaben und ich bis 18 Uhr arbeite. Ich werde am Donnerstag einen Versuch wagen, da in diesem Tag (aber nur im Winter) die Banken bis 20 Uhr geöffnet haben. Im Sommer ist das dann auch wieder vorbei. Auch das Online-Banking ist wohl noch nicht freigeschaltet. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Heute ist ja bekanntlich der Tag der Arbeit und da hab ich diese mal sein gelassen und mir einen schönen Ausflug gegönnt. Zunächst habe ich jedoch lange geschlafen und den Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen. Als ich dann die Sonne ins Wohnzimmer schielen sah und den blauen Himmel dazu, zog es mich förmlich aus dem Haus. Und da wir gleich gegenüber einen Berg haben, der erkundet werden wollte, machte ich mich auch schon auf den Weg.

Zunächst ging es zur Plaza Espanya, wo ich euch nochmal ein Foto von der alten Stierkampfarena gemacht habe, die heute als Einkaufszentrum dient und die man mittels eines Aufzuges "besteigen" kann und man von oben eine herrliche Aussicht hat:
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich dann dieses Gebäude entdeckt. Eigentlich habe ich mich schon lange gefragt, was das für ein Gebäude ist, das da so mächtig am Berg steht:
Es handelt sich hierbei um das Nationalmuseum für die Kunst der Katalanen. Dieses Museum ist erst 1990 entstanden, als man die Sammlungen der modernen Kunst und die Kunst der Katalanen zusammenfasste. Der Hauptsitz am Fuß des Montjuic wurde 1929 aus Anlass der Weltausstellung eröffnet. Darin befinden sich viele Sammlungen aus der Zeit der Romanik, der Gotik, des Barok und der Renaissance. Im Museum findet man ebenfalls Gemälde bedeutender Maler (wenn auch nicht von Katalanen) wie El Greco und Velázquez...

Den Besuch des Museums habe ich mir jedoch gespart, da ich mich nicht schon wieder drinnen aufhalten wollte. Also hab ich zunächst ein paar Aufnahmen vom Museum und der guten Aussicht über die Stadt gemacht:
Dann bin ich auf dem Berg linksherum weitergegangen und konnte immer wieder schöne Aufnahme von Barcelona machen:
Hier kann man zum Beispiel die Sagrada Familia gut sehen, die wie immer von vielen Kränen umgeben ist.
Und da war es wieder, das Meer. Gut, meine Wohnung ist jetzt nicht so weit vom Meer entfernt. Selbst von unserem Balkon aus kann ich es sehen. Aber durch das viele Arbeiten kommt man einfach nicht mehr dazu, es zu sehen. :-( Klingt für euch vielleicht komisch, aber es ist so. Aber dieses Wochenende habe ich frei und wenn das Wetter mitspielt, bin ich dann ganz sicher wieder am Strand zu finden...


Dann kam ich am Etnologischen Museum von Amerika vorbei, welches derzeit restauriert wird:
Und von der anderen Seite begleiteten mich plötzlich diese lustigen Seilbahnen:
Diese Bahnen sind mir total suspekt, da man zum einen nicht wirklich viel sehen kann damit und zum anderen nur kurze Strecken abdeckt. Aber vielleicht ist es ja eine besondere Art die Spanier und Touristen zu bespaßen. Denkt bitte nicht, dass die Spanier hier auf den Berg "steigen". Nein! Es gibt hier an jeder Ecke eine Rolltreppe nach oben und unten. Das ist echt verrückt und erinnert mich total an Nordamerika. Dort läuft auch niemand lange Strecken!!! :-)

Dann kam ich ans Meer und den großen Hafen. Dort lag heute nur ein Kreuzfahrtschiff aus Holland:
Und ich konnte wieder schöne Bilder vom Hafenbereich machen:
Auf dem Weg nach unten zum Hafen bin ich dann noch etwas in der Natur rumgelaufen, ohne Autos oder Reisebusse und die Touris:

Ich habe entdeckt, dass man mit der Seilbahn direkt bis zum Hafen zum WorldTradeCenter schweben kann. Das sieht dann so aus:
Auf dem Platz am Hafen war ein schöner Trödelmarkt aufgebaut, über den ich natürlich auch noch ein Weilchen geschlendert bin:
Vom Hafen aus ging es dann wieder bis rauf zur Plaza Espanya, so dass es für mich eine entspannte Runde war. Ich hab mir ein paar neue Ecken ausgesucht, wo ich im Sommer an einem schattigen Plätzchen in Ruhe ein schönes Buch lesen und den Blick über die Stadt bis zum Meer genießen kann.

Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen und vor allem sonnigen Tag, den ihr gut genutzt habt, um von der Arbeit etwas abspannen zu können.

Habt alle noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße

Zutti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen