02.05.2012

Gestern gab es noch ein weiteres Erlebnis...

...und zwar der etwas unerfreulichen Art für manche. Aber ich will vorn anfangen. Als ich gestern vom Berg Montjuic einige Aufnahmen von der Stadt und speziell von der Seilbahn machte, war alles noch in Ordnung:
Es geht mir dabei speziell um die Columbus-Säule, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Diese steht ja am Hafen und Columbus zeigt mit der Hand aufs Meer. Als ich jedoch vom Berg stieg und mich dem Hafen näherte, war plötzlich alles abgesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Und das hatte natürlich seinen Grund:
Die Säule war komplett beräumt worden, zahlreiche Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungsleute kamen vor Ort. 
Es wurde ein Kran mit Korb hochgefahren und zwei Feuerwehrleute machten sich an die Arbeit. Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, welche Arbeit? Gute Frage, denn es wurde zwar viel getuschelt, aber ich habe es nicht so leicht rausbekommen. Ich dachte erst es will sich jemand das Leben nehmen. Aber das war nicht der Grund. Für einige (6) Touristen wurde die Turmbesichtigung gestern ein etwas längerer Aufenthalt, denn der Fahrstuhl hatte ein Problem und ließ sich nicht wieder in Gang bringen. Also mussten diese tapferen Feuerwehrleute ran:
In der Zwischenzeit füllte sich der Platz mit vielen Schaulustigen und natürlich auch mit jeder Menge Presseleuten:
Nachdem die beiden Männer den Korb an der Säule befestigt und die Fenster der Säule geöffnet hatten, konnten die Touristen (viele weibliche Personen) in einer waghalsigen Aktion von der Säule in den Korb steigen. 
Da die Säule sehr hoch ist, wurde jede einzelne Person mit einem Sicherheitsgurt versehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten die ersten drei Personen gerettet werden. Die anderen wurden dann in der zweiten Aktion sicher auf die Erde gebracht:
Das war schon ziemlich aufregend für die Touristen. Den Aufenthalt auf der Säule werden sie wohl nicht so schnell vergessen. Ich glaub der einzige, den das Ganze gar nicht interessiert hat, war er:
Der Hund hat es sich einfach in der Sonne bequem gemacht und das Spektakel einfach verpennt...

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen