24.05.2013

Sightseeing in Tossa de Mar und Girona

Wie bereits erwähnt, haben wir uns noch zwei weitere Städte an der Costa Brava angeschaut. Dies lohnte sich vor allem für mich, um die Kunden bei meiner Arbeit besser beraten zu können. Zunächst ging es nach Tossa de Mar, einer kleinen Stadt am Meer mit viel Charme, kleinen Gässchen und einer kleinen Burg am Rande. Diesmal sind wir nicht gelaufen, sondern mit dem Bus gefahren. Einmal mussten wir in Lloret de Mar umsteigen und nach nicht mal einer halben Stunde waren wir bereits in Tossa. Von der Busstation aus ging es zunächst an die Touristeninfo, um einen Stadtplan zu bekommen und dann durch die vielen kleinen Gassen bis zum Strand. Dort wartete die Burg auf der rechten Seite darauf von uns besucht zu werden. Das haben wir dann auch so gleich getan:





Oben angekommen haben wir erstmal die tolle Aussicht genossen und ein paar Fotos von den verschiedenen Seiten der Stadt und dem Meer geschossen. Bei einer kleinen Siesta im Schatten eines Baumes haben wir dann auch das Städtchen auf uns wirken lassen. Tossa hat mir gleich gut gefallen und man kann dort viel Ruhe finden und schöne Stunden verbringen. Das war ein Ort, an den ich mit Sicherheit gern wieder zurückkehren werde. Außerdem ist er von Barcelona keine 2 Stunden entfernt. Hier kommen noch ein paar Eindrücke dazu:







Die Zeit verging wie im Flug. Irgendwann war es dann auch wieder soweit nach Hause zu fahren. Es war ein sehr schöner Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diesen schönen Ort können wir nur empfehlen. Leider waren die Hotelpreise schon um ein Vielfaches höher als die in Blanes, sonst hätte ich mich hierfür entschieden. Das war sicher nicht unser letzter Besuch hier.

Am folgenden Tag ging es dann etwas ins Landesinnere nach Girona, einer Stadt, die nicht am Meer liegt, aber auch Schönes zu bieten hat. Diesmal sind wir mit dem Bus direkt von Blanes nach Girona gefahren. Auch diese Fahrt dauerte nur etwas über eine Stunde. Es gibt viele Touristen, die mit dem Flieger nach Girona fliegen und dann mit dem Bus nach Barcelona fahren. Für viele ist es eine günstigere Variante, als nach Barcelona direkt zu fliegen. In Girona sind wir zunächst auch wieder in die Information gegangen und haben uns einen Stadtplan geben lassen, da diese Stadt doch etwas größer ist als die Ortschaften am Meer.

Es gibt einen großen Altstadtbereich mit einem Jüdischen Viertel integriert. Durch die Stadt führt ein Fluss, an den sich viele bunte Häuser aneinander gereiht haben. Darüber hinaus hat die Stadt eine Kathedrale und eine Kirche zu bieten und außerdem findet man einen der größten urbanen Parks von Katalonien. Wir sind zunächst dem Fluss bis zur Kathedrale gefolgt:








Nachdem wir die vielen Stufen zur Kathedrale hinauf gestiegen sind, wurden wir auch hier wieder mit einer tollen Aussicht belohnt. Als wir einmal um die Kathedrale rum gegangen sind, ging es dann weiter zum großen Park La Devesa. Dort fand der Wochenmarkt statt, wo wir uns mit Pfirsichen, Bananen und einen großen Stück Melone zum Schnäppchenpreis eingedeckt und diese leckeren Früchte unter den Bäumen an einem schattigen Plätzchen verspeisst haben. Ich werde mich nun auch mal nach einem solchen Wochenmarkt bei uns zu Hause im Viertel schlau machen, da das Obst und Gemüse von den Bauern aus dem Umland wesentlich günstiger ist als im Supermarkt. Das kenn ich noch von meiner Studienzeit in Alicante. Nach dieser erfrischenden Mittagspause sind wir dann zur Stadtmitte zurück und haben uns auf einem kleinen Platz zu einer Tasse Kaffee niedergelassen und die Sonnenstrahlen genossen. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Bus auch schon wieder zurück ins Hotel.








Der Urlaub war wunderschön und sehr entspannt. Es braucht gar keiner langen Reisen, um an solch herrliche Urlaubsziele zu gelangen. Meistens liegt das Glück ja bekanntlich direkt vor der Haustür. Die Küste hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt. Während es in Barcelona und Umgebung jeden Tag geregnet hat, sind wir vom Regen die gesamte Reisezeit verschont geblieben. Am Mittwoch hieß es dann leider auch schon Koffer packen und es ging zurück nach Hause. Wir können uns ja nicht beklagen, denn auch unser Zuhause liegt am Meer und so können wir auch hier noch ein paar schöne Tage am Strand genießen, bevor ich dann am Sonntag meinen ersten Arbeitstag habe. Bin gespannt was die Kollegen zu meiner Bräune sagen...hihihi

Ich hoffe ich konnte euch die Costa Brava vielleicht für den nächsten Urlaub ein wenig schmackhaft machen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ihr außerhalb der Hochsaison und Schulferien reist, dann werdet ihr bestimmt ebenso begeistert sein wie ich. Gern steh ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen