23.05.2013

Blanes - Lloret de Mar - Blanes

Unseren zweiten Teil des Urlaubs haben wir an der Costa Brava in Blanes verbracht. An der Küste gibt es einige kleine Städtchen, die sich bei den Touristen besonders aus Rußland, England, Deutschland und Frankreich großer Beliebtheit erfreuen. Aber es sind auch einige spanische Besucher anzutreffen, da wir uns noch nicht in der Hauptsaison befinden oder in der Schulferienzeit, zu der sich alle Küsten enorm füllen. Wir haben uns ein schönes Hotel ein wenig abseits des Zentrums von Blanes gesucht und ein paar schöne Tage in diesem erlebt. Das Hotel hatte wirklich alles zu bieten. Es gab einen Außenpool, ein Wellness- und Spacenter und einen Fitnessraum. Ausserdem hatten alle Zimmer einen Balkon und das Essen war wirklich ausgezeichnet. Wir hatten Halbpension gebucht, damit wir morgens und abends versorgt sind und tagsüber haben wir meistens eine Kleinigkeit unterwegs gefunden. Hier ein paar Eindrücke zum Hotel:


Nachdem wir uns auch hier nach der Zug- und Busfahrt ein wenig ausgeruht und erfrischt haben, sind wir aufgebrochen, um die Umgebung etwas zu erkunden:


Die leeren Strände in allen Städtchen, die wir bereits während der Zugfahrt gesehen haben, waren fast leer. Das war für uns unglaublich, da der Strand in Barcelona doch schon recht voll ist. Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht und sind dann zurück ins Hotel. Dort haben wir uns etwas im Fitnessraum ausgepowert und uns danach am leckeren Buffett gestärkt. Die hatten im Restaurant einen Koch, der vor den Gästen leckeren Fisch und auch Fleisch frisch gebraten hat. Es war einfach nur köstlich.

Am Samstag haben wir eine große Strecke zu Fuß zurückgelegt. Wir sind zunächst den Strand entlang gelaufen bis zum Hafen auf der anderen Seite. Das Wetter war hervorragend. Es war nur ein wenig windig, aber dafür gab es viele Wellen:





Wie man sieht, ging es dann den Berg hinauf zu der Burg, die auf den vorherigen Fotos zu sehen ist. Das war für den Anfang schon mal ein erster guter Anstieg. Weitere sollten folgen. Oben angekommen, hatten wir eine ausgezeichnete Sicht über die Stadt und das Meer bis zum Horizont:






Das letzte Bild oben zeigt viele weitere schöne Buchten und Berge. So haben wir kurzentschlossen unseren Weg einfach fortgesetzt und sind zur nächsten kleinen Bucht aufgebrochen. Unterwegs ging es an einem schönen botanischen Garten vorbei:



Diese kleine Bucht oben ist die Cala Francesc. Es ist schon herrlich, wenn man bei solch einem schönen Wetter einfach zur Haustür herauskommt und sich mit Handtuch und Sonnenschirm bewaffnet zu dieser Bucht beginnt, um ein Sonnenbad zu nehmen. Man ist fast allein und kann eine unfassbare Ruhe genießen und es sich einfach nur gut gehen lassen. 

Aber auch nach diesem Spaziergang an diese kleine Bucht hatten wir noch nicht genug gesehen und noch viel Zeit. Also sind wir zur nächsten schönen Stelle am Meer aufgebrochen. Unterwegs sind wir an einem weiteren botanischen Garten vorbeigekommen. Es ging mal bergauf, mal bergab und ebenso durch schattenspendende Wälder:






Als nächstes kamen wir an den Strand von Fenals. Dort gab es auch fast keine Menschenseele zu sehen. Die roten Fahnen überall deuteten darauf hin, dass man nicht ins Wasser gehen darf. Deshalb war der Strand wohl auch um einiges leerer als sonst. Nun sollte nur noch ein Berg zu überwinden sein, dann endete unser kleiner Ausflug zu Fuß. Dort erwartete uns Lloret de Mar. Ich war sehr gespannt, da mir bereits von einer Kollegin viel berichtet wurde. Mal sehen:






Als wir aus Richtung Blanes kommend nach Lloret de Mar an den Strand gelangten, ging durch einen felsigen und steinigen Bereich, wo sich die wilden Wellen gebrochen haben. Das Spritzen des Wassers lockte viele Touristen an, da dieses Spektakel für viel Erfrischung sorgte. Am Strand fanden wir viele Gruppen Jugendlicher, die bereits gut mit Alkohol versorgt waren und für die Nacht in der Diskothek vortranken. Die Stadt selbst besteht fast nur aus Hotels, Diskotheken und Souvenirshops. Es gab nicht wirklich ein Highlight, was ich von dort berichten kann. Die vielen Erzählungen von Freunden und Bekannten, die bereits da gewesen waren, haben sich eindeutig bestätigt. Es ist durch und durch eine Partystadt und vor allem für Jugendliche zu empfehlen, die einen günstigen Urlaub am Meer verbringen und mit Freunden Spaß haben wollen. Meinen Vorstellungen entspricht sie leider nicht. Was das angeht, habe ich auch schon viel schönere Städte mit einem herrlichen Strand kennengelernt, wo ich mich lieber noch einmal aufhalten würde.

Zurück ging es dann mit dem Bus nach Blanes. Das war ein wenig schneller. Wir waren insgesamt fast 5h zu Fuß bis nach Lloret unterwegs und haben viel gesehen, entdeckt, erlebt und viele Fotos gemacht. Alles in allem war es ein herrlicher Ausflug durch die Natur, so richtig was zum Entspannen und Abschalten. Sich einfach die Meeres- und Waldluft atmend durch die Gegend treiben lassen ohne Ziel, Streß und Zeitdruck. Das nenn ich Urlaub.

Den Sonntag haben wir in Blanes verbracht. Das Wetter war nicht ganz so wolkenfrei, so dass wir nicht wussten, ob es nun doch noch regnen wird oder nicht. Also haben wir uns vom Vortag noch erholt, sind eine kleine Runde am Strand spazieren gewesen und haben uns viel ausgeruht.

Am Montag und Dienstag haben wir uns noch zwei weitere Städte in der Nähe angeschaut, aber dazu gibt es noch einen zweiten Post. Für heute war es das erstmal von mir. Ich hoffe ihr habt schon mal einen ersten kleinen Eindruck von der Costa Brava erhalten. 

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen