19.07.2012

Festival: "La Noche de Montjuic"

Letzte Woche Samstag gab es bei mir vor der Haustür gegenüber am Berg Montjuic ein Festival. Dieses wird seit drei Jahren kostenlos in Barcelona durchgeführt und lockt nicht nur viele Touristen, sondern auch die Einheimischen aus ihren Häusern. Es wurden rund um und auch auf dem Berg an vielen verschiedenen Orten Bühnen aufgebaut, auf denen dann die verschiedensten Künstler aufgetreten sind. Das Festival ist gegen 20 Uhr gestartet und ging bis in die Morgenstunden. Es fanden ungefähr 50 Konzerte statt, die den Berg erleuchtet haben. Gleichzeitig waren auch einige Museen kostenlos geöffnet. In ein Museum sind wir jedoch nicht gegangen. Es wurde Musik der verschiedensten Stile wie pop, rock, blues, hip-hop, flamenco, jazz und electrónica gespielt.
Ich habe mich also am Samstag mit den Kollegen vom deutschen Team auf der Plaza Espana getroffen und von dort ging es los. Zunächst sind wir unterhalb der Nationalgalerie, da wo der schöne Brunnen in verschiedenen Farben sein Wasser zur Musik entspringen lässt, an dieser Bühne vorbeigekommen:
Dort waren die meisten Menschen unterwegs und haben zu Hiphopklängen im Takt mitgewippt. Die Sänger haben sich like Eminem viele Battles geliefert und sind gegeneinander angetreten. 
Nachdem wir den Hiphopern eine Weile zugehört haben, ging es dann auch schon weiter auf den Berg rauf zur nächsten Bühne. Leider kann man aufgrund der "kurzen" Zeit nicht viele Bühnen erlaufen, bzw. sehen. Man verweilt zum einen vor einer Bühne und lässt sich einfach von der Musik treiben oder man setzt sich gemütlich bei einem Bierchen oder Mojito zusammen und lauscht der Musik. Wir sind also als zweite Anlaufstelle in das "Pueblo Espanol" (das spanische Dorf) gegangen und haben uns dort eine große Weile niedergelassen, um nicht zu sagen den Rest der Nacht. Hier gab es tolle Flamencotöne zu hören. Es saßen verschiedene Frauen und Männer auf der Bühne, die gesungen, geklatscht und Gitarre gespielt haben und von einem Pianisten und einem Trommler begleitet wurden. Es war einfach nur ein Genuß und man kam sich vor wie in Sevilla...
Und zum Schluß noch ein Bildchen von meinen Kolleginnen und mir. Der Herr der Runde hat das Foto geschossen, da er sich selbst nur ungern fotografieren lässt.
Sooo, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in dieses tolle Festival geben. Ich bin schon gespannt, welche Bands man im nächsten Jahr erleben kann und wieviele Bühnen ich da schaffe. Nächstes Jahr gibt es die Fortsetzung dazu.

Ich wünsche euch allen schon jetzt ein schönes Wochenende. Wir haben die Sahara-Hitze gut überstanden und das waren gestern wie heute wieder über 34 Grad im Schatten, so dass wir uns morgen auf normale 28 Grad freuen und am Samstag wieder pünktlich zum Wochenende an den Strand gehen können. Ich muss davon auch noch ein paar Bildchen machen, denn dort ist die Hölle los und man liegt ungelogen Handtuch an Handtuch. Freu mich schon, wenn die Touris wieder abziehen...Aber dazu ein andermal mehr. Ich schick euch eine große Portion Sonne in die Heimat.

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen