12.07.2012

Besuch im Medical Centre

Heute hab ich mal wieder einen freien Tag, da ich am Samstag arbeiten muss. Den wollte ich dieses Mal richtig nutzen und nicht nur am Strand faul in der Sonne liegen. Ich schiebe schon seit Wochen den Besuch bei der Versicherung (Seguridad Social) vor mich her und konnte mich heute nun endlich dazu durchringen, hinzugehen. Ich musste ja noch meine Adresse ummelden, seit dem ich nicht mehr am Rande der Stadt, sondern im Zentrum lebe. Man muss bei der Seguridad Social alles melden, was sich bei dir ändert, damit die informiert sind. Es handelt sich dabei um eine Art staatliche Krankenversicherung, die sich um alles kümmert. Solange man einen Job hat, ist man über diese Einrichtung versichert und kann die verschiedensten Ärzte in Anspruch nehmen. Ich weiss jedoch noch nicht wie es mit der Abrechnung ist. Ich habe bisher nur von Zahngeschichten gehört, die man dann anteilsmässig oder komplett bezahlen muss. 

Wenn man hier in einem Stadtteil lebt und die Adresse auch bei der Seguridad Social gemeldet hat, dann kann man zu seinem zugehörigen Medical Centre gehen und sich dort Termine für die verschiedenen Ärzte geben lassen. Man muss keine privaten Praxen aufsuchen, sondern die Ärzte sitzen alle unter einem Dach in verschiedenen Etagen und kümmern sich um die Patienten. 

Ich bin also heute zuerst auf die Seguridad Social in meinem Barrio gegangen und hab meine Adresse endlich mal ändern lassen. Das bekommt man dann auch schriftlich gleich bestätigt und man ist nach 5 Minuten wieder draussen. Dann bin ich zum Medical Centre gestiefelt, das nur ca. 5 min von meiner Wohnung entfernt ist. Dort musste man eine Nummer ziehen, um an der Rezeption sein Anliegen vortragen zu können. Ich war nur 21 und auch so gleich dran. Meine Mitbewohner und Arbeitskollegen hatten mir erklärt, dass man einmal in dem Centre vorbeischauen muss, um sich dort anzumelden und die Krankenkarte zu beantragen. Wenn man einmal eingeschrieben ist und die Karte hat, wird einem wo auch immer in Spanien in jedem Fall sofort kostenfrei geholfen. 

Wenn man die Karte nicht hat und nicht gemeldet ist, dann bezahlt man den Spass erstmal selbst und muss sich dann das Geld zurückholen, was wohl eher mit Stress verbunden ist. Wenn man wie ich im Schichtsystem arbeitet, dann ist das nicht so einfach mit den Öffnungszeiten. Das war auch der Grund, warum ich es nun endlich mal erledigen wollte. Ausserdem muss ich bald zum Frauenarzt zwecks Generaluntersuchung und neuem Rezept (wird die Männer nicht so interessieren :-)) und so hab ich das gleich verbunden. Die Damen an der Rezeption waren alle sehr nett und haben mir alles genau erklärt. Dann hab ich auch sogleich meine vorläufige Karte erhalten. Die richtige Karte wird mir per Post zugeschickt. 

Dann wurde ich in die 6. Etage geschickt, um mir dort einen Arzt zuweisen zu lassen (zum Glück eine Frauenärztin), zu dem ich dann gehen kann. Normalerweise dauert die Terminvergabe hier zwischen 3-4 Wochen. Die Dame fragte mich, ob ich gleich morgen kommen möchte. Äääähhhhhhh, nöööööööööö. Also hab ich in zwei Wochen meinen ersten Termin. Ich glaube die Quartalsgebühr von 10 Euro gibt es hier nicht...Ich muss also in zwei Wochen wieder hin und mich im 6. Stock einfach ins Wartezimmer setzen und warten, bis ich aufgerufen werden. Das wird ein Spaß!!! Keiner kann meinen Namen aussprechen und ich versteh schon auf deutsch kein Arztchinesisch!!! Ich werd euch auf jeden Fall davon berichten.

Soooo, zum Schluss hatte ich euch ja noch ein paar Bilder von den Harleyfahrern versprochen. Es sind leider viele nicht geworden oder zu weit weg. Ich zeig euch hier nur mal ein paar Ausschnitte:
Die Fotos habe ich alle von meinem Balkon aus gemacht. Das letzte Foto ist dann am Sonntag morgen entstanden, als die Motorradfahrer die Messe mit einer "Gira de Banderas" (Fahnenrundfahrt) abgeschlossen hatten. Ich sag euch, mein Kopf hat gebrummt. Der Krach ging durch Mark und Bein. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Endlich!

Aber schon am Wochenende findet hier am Berg Montjuic (vor meiner Haustür, wie soll es anders sein) ein Festival statt, welches kostenlos ist und auf dem 16 Bühnen rund um und auf dem Berg aufgebaut werden und viele verschiedene Bands spielen. Bin schon gespannt. Wir sind Samstag Abend dabei. Dann gibt es wohl wieder neue Fotos. Dieses Barrio gefällt mir echt gut. Auch mein nächstes Zimmer für mich und meinen Schatz werd ich ganz bewusst in der Nähe suchen.

Ich wünsch euch allen schon jetzt ein schönes Wochenende! Lasst von euch hören, was ihr so treibt...

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen