23.04.2012

Sant Jordi: Tag des Buches und der Rose

Jedes Jahr am 23. April wird dieser Tag im Namen des heiligen Sant Jordi, dem Schutzpatron der Katalanen gefeiert. In anderen Ländern ist es mit dem Valentinstag vergleichbar. Der Brauch an diesem Tag ist es, den Frauen eine Rose zu schenken und den Herren ein Buch. Der Tag leitet sich von der Georg-Legende ab, in welcher der selbige die Prinzessin vor dem bösen Drachen rettete. Sie heirateten zwar nicht, aber er wurde zum Schutzpatron der Liebenden ernannt.

Wie auch immer die Geschichte richtig heisst, ich finde es eine schöne Sache und bringt viele Gesichter zum Strahlen, wenn man ein solches Geschenk bekommt. Auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit sah es heute so aus:

Da hat sich der Chef mal was einfallen lassen! Und da er den Jungs keine Bücher schenken wollte, gab es eine große Stiege Erdbeeren und eine riesige Schachtel Merci...das war ein wunderschöner Arbeitstag und die Naschereien wurden mit allen geteilt. 

Ein Hoch auf den heiligen Georg!

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen