22.04.2012

Nike - Feuerwehr - Lauf - Barcelona

Gestern habe ich mit meinen Mitbewohnern in einer Bar unterhalb der Wohnung das Fussballspiel Barcelona gegen Madrid angeschaut. Es war ein sehr trauriger Abend, denn Barca hat verloren. So war auch die Stimmung in der Bar und es begann als bald auch zu regnen. Selbst der Regengott war traurig. Also sind wir wieder nach oben gegangen, bevor sich die Menschen vor Wut die Köpfe einschlagen...

Heute morgen bin ich durch ein ziemliches Trara aufgewacht. Erst konnte ich gar nicht zuordnen, was es war. Dann bin ich aus meinem Zimmer raus einfach dem Lärm gefolgt. Es zog mich direkt auf unseren Balkon, wo ich dann sah, was vor sich ging. Es liefen tausende Menschen in den selben T-Shirts die Straße lang. Einige Passanten standen am Rand, haben gewunken und die Läufer angefeuert. Ich hab schnell mein Handy geholt und konnte diese Momentaufnahmen machen:

Die Stadt Barcelona veranstaltet schon zum 14. Mal diesen 10 km Lauf und wird dabei von Nike unterstützt. An diesem Lauf nehmen jedes Jahr etwa 400 Feuerwehrleute aus verschiedenen Regionen teil, daher der Name. Eine Tradition des Laufs ist es, dass 4 Feuerwehrleute aus Barcelona ein Relais-Team bilden und jeder von ihnen 2,5 km der Strecke mit voller Atemschutzausrüstung (die fast 20 kg wiegt) läuft. Natürlich nehmen auch viele andere Läufer an diesem beliebten Rennen teil. In diesem Jahr hat es nur rund 7 Tage gedauert, um die maximale Teilnehmerzahl von 20.000 Läufern zu erreichen. Wahnsinn!

Ich wünsche euch allen eine schöne und stressfreie letzte Aprilwoche!

PS: Na Papa, das wäre doch mal was für unsere Stadt, oder? :-)

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen