13.11.2013

DIY #1 - Der Schuhkarton

Nachdem nun langsam in Barcelona die wärmeren Tage gezählt sind und wir uns auch hier wärmer anziehen müssen und uns abends mit einer flauschigen Decke auf dem Sofa einkuscheln, hat mich das Bastelfieber gepackt. Da ich es nicht mag meine wertvolle Zeit vor der Glotze zu verlieren, habe ich vor ein paar Tagen aus einer Laune heraus ein wenig Ordnung in der Wohnung geschafft. Das soll nicht heissen, dass es bei uns unaufgeräumt oder unordentlich ist. Wenn man in einer 35 qm Wohnung lebt und sich ab und an schöne Dinge kauft, dann bleiben einfach ein paar leere Kartons zurück. Und die kann man ja nicht gleich entsorgen, falls etwas kaputt geht und man es umtauschen muss. Unter den vielen Kartons haben sich auch vier Schuhkartons angefunden, da wir uns vor einiger Zeit neue Turnschuhe gekauft haben.
Da ich diese Kartons nicht einfach wegwerfen wollte und anderseits schon lange mehr Stauraum brauche, habe ich ein bisschen im Web gesurft und die Idee gefunden, aus den Schuhkartons schöne Kisten für Kleinkram zu basteln. Gesagt, getan. Als ich letztes Wochenende frei hatte, ging es Samstag in ein Einkaufszentrum und es wurden sämtliche Läden nach einem coolen Geschenkpapier abgeklappert. Nach einer kleinen Ewigkeit hatte ich dann zwei verschiedene gefunden, die sehr stylisch aussehen und gut ins Wohnzimmer in unser Sideboard passen. Dann mussten nur noch Kleber, Schere und ein Lineal gekauft werden und schon konnte es losgehen. 
So habe ich den ersten Karton auf die Innenseite des Geschenkpapiers gelegt und den Boden mit einem Bleistift umrandet. Nachdem ich die Seitenhöhe gemessen und plus 2cm extra auf dem Papier angezeichnet hatte, musste nur noch auf den Längsseiten ein kleiner Kleberand hinzugefügt werden und schon kam die Schere ins Spiel.
Also habe ich das Papier für den unteren Kistenteil und dann das für den Deckel ausgeschnitten. Und schon kam der Kleber an die Reihe.
Zunächst wird der Boden des Kartons sowie die Längsseiten komplett mit Kleber eingestrichen und dieser dann exakt auf den Umriss gestellt, den ich vorher mit dem Bleistift auf die Innenseite des Papiers gezogen hatte, damit man die Seitenteile so präzise wie möglich ankleben kann. Nachdem ich den Boden auf das Papier geklebt habe, wurden die Längsseiten angeklebt und der überstehende Kleberand an den kurzen Seiten umgeschlagen und angeklebt. Danach die kurzen Seiten mit Leim versehen und das Papier ebenfalls genau ankleben. Mit dem Deckel verfährt man dann genauso. Das war es auch schon und die Kiste für Kleinkram ist fertig.
Es sind vier wunderschöne Kisten entstanden. Ich habe drei davon bereits gefüllt. So sind in einer Kiste Teelichter, Kerzen und Räucherstäbchen verschwunden. In einer anderen hat das Malzeug wie Pinsel, Stempel und Stifte sein Zuhause gefunden und aus der dritten Kiste ist ein kleiner Medizinkasten mit Salben, Tabletten und Pflaster geworden, die man immer mal braucht. In die vierte Kiste werde ich Briefsachen, Postkarten und Schreibzeug packen, da ich öfter mal in die Heimat schreibe und schöne Karten versende.

Diese erste Bastelaktion hat mir viel Spaß gebracht, mich vom Alltagsstreß abgelenkt und sehr entspannt und ich habe dadurch nun schon viele weitere Ideen in meinem Kopf, von denen ich euch nun nach und nach berichten möchte. Es braucht nicht viel an Material und ist eine sehr günstige Bastelidee.

Tips: Wenn ihr euch selbst an den Kisten versuchen wollt, dann kann ich euch zwei Tips mit auf den Weg geben. Zum einen empfiehlt es sich für jeden Karton einzeln einen Grundriss anzufertigen, da diese doch unterschiedlich sind, auch wenn sie die gleiche Größe haben. Das macht sich speziell an den Seitenteilen bemerkbar, wenn man diese ankleben möchte und die Längen und Breiten dann doch nicht so stimmig sind, wie sie sein sollten. Und zum anderen müsst ihr unbedingt die gesamte Fläche des Kartons mit Kleber einstreichen, damit keine großen und unschönen Blasen entstehen, die man im Nachhinein nicht mehr wegbekommt. Wenn sich trotz dem Kleber kleine Blasen bilden (speziell auf den großen Flächen des Bodens und Deckels), dann könnt ihr mit einer kleinen Nähnadel in das Papier stechen und die Luft leicht raus- und das Papier dann gut andrücken.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen