13.10.2013

Parc del Laberint d'Horta

Meinen 100. Post möchte ich diesem tollen Park widmen, den wir diese Woche besucht haben. Da das Wetter etwas umgeschlagen hat und es jetzt mehr kalt und regnerisch als warm und sonnig ist, weiß ich nicht wann wir die nächste Gelegenheit bekommen, einen solchen schönen Ausflug zu machen. Aber laut dem Wetterbericht sollen die Temperaturen wieder steigen. Schauen wir mal. Nun will ich euch jedoch erstmal diesen schönen Park vorstellen:
Dieser Park liegt etwas abseits der touristischen Pfade, so dass mir dieser erst jetzt beim Betrachten des Stadtplanes von Barcelona aufgefallen ist, da wir den Radius vergrößert haben, um neue schöne Plätze zu finden. In dieser Parkanlage kann man die Ruhe genießen, die man manchmal im Treiben der Großstadt vermisst. So bietet er viele Stellen, wo man sich niederlassen und zum Beispiel ein gutes Buch lesen kann.
Der Markgraf Desvall hat den Park im 18. Jahrhundert für den katalanischen Adel angelegt. Der gesamte Park teilt sich in den klassizistischen Park und den romantischen Garten. Wenn man vom Schlösschen, welches auf der rechten Seite am Eingang des Parkes gelegen ist, geradeaus den ansteigenden Weg entlang geht, kommt man zum älteren Teil des Parks, der aus drei Terrassen besteht und im neoklassizistischen Stil gebaut wurde. 
Begonnen wurde mit der Errichtung des Parks 1791. Er enthält viele Elemente der griechischen Mythologie und ist auf vielfältige Weise der Liebe gewidmet. So findet man dort viele Skulpturen, Bäche und Wasserbecken.
Auf der ersten Terasse befindet sich das 1792 angelegte Labyrinth, von dem der Park seinen Namen erhielt. Das Labyrinth besteht aus etwa 750m geschnittener Zypressenhecke und im Zentrum befindet sich die Statue der Jägerin Diana. 

Als wir den Park besuchten, war auch ein riesiges Team an Kameraleuten, Regisseuren und Darsteller vor Ort, die entweder Werbung gemacht oder einen Film gedreht haben. In diesem Park wurden ja auch jene Szenen aus dem Film "Das Parfum" gedreht, die im Labyrinth spielten. Ihr erinnert euch?

Auf der zweiten Terrasse befinden sich zwei kleine Tempelchen, die Artemis und Danae gewidmet sind. An der Treppe zur dritten Terasse befindet sich eine Statue Dionysos, dem Gott des Weines. Auf der dritten und obersten Terasse steht ein klassizistischer Pavillon. Dieser ist den neun Musen gewidmet. Hinter dem Pavillon wird ein Wasserbecken von einem Springbrunnen gespeist, der der Nymphe Egeria gewidmet ist. Um zu diesem Pavillon zu gelangen, geht man über eine Brücke über den Romantischen Kanal, welcher 1853 angelegt wurde.
Von den einzelnen Terrassen gehen seitlich verschiedene Wege ab, die in den Wald führen. So kann man ausführliche Spaziergänge oder auch kleinere Wanderungen den Berg weiter hinauf durchführen. Abgesehen vom Kamerateam, die jedoch keinen Krach gemacht haben, waren wir fast allein im Park, so dass wir die Ruhe in vollen Zügen genießen konnten. Es war definitiv nicht unser letzter Ausflug hierher und beim nächsten Mal werden Sachen für ein schönes gemütliches Picknick und ein tolles Buch zur Entspannung mitgenommen. Dieser Park gehört nun mit zu meinen Favoriten.

Ich hoffe Ihr hattet auch eine schöne Woche. Gestern war mein letzter Arbeitstag vor meinem Urlaub, den ich nun in vollen Zügen geniessen werde. Wir sehen uns hoffentlich dann ab Mitte nächster Woche in Deutschland. Habt alle einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Zutti

1 Kommentar:

  1. Da war ich auch schon letzten Winter. Ist wirklich sehr schön, ruhig und entspannend. Schönen Urlaub, ich bin seit halb 4 wieder da in BCN als Ablösung. ;-)

    AntwortenLöschen