26.01.2013

Meine Buchempfehlung im Januar

Hallo liebe Lesegemeinde,

heute muss ich mal wieder ein kleines Zeichen von mir senden, damit ihr da draußen in der Welt wisst, dass es mir gut geht. Leider ist hier bei mir in den letzten zwei Wochen nichts los gewesen, außer viel arbeiten zu gehen und mir die paar Stunden Freizeit mit ein paar Ablenkungen zu versüßen, um von diesem Trott abschalten und entspannen zu können. Einerseits muss ich sagen, dass ich in meiner Arbeit grad richtig aufgehe und mir diese sehr gut gefällt. Es hat sich viel entwickelt, es gibt viel zu tun. Wir haben Marketing bekommen und sind bei Trivago eingestiegen. Das hat sich schlagartig an der Anzahl der täglichen Buchungen bemerkbar gemacht. Ich konnte schon viele Buchungen am Telefon durchführen und auch schon ein paar Gruppenbuchungen (dafür bin ich zuständig im Verkaufteam) abschließen, die natürlich ein bisschen Abwechslung bringen, da diese anders zu handhaben sind. Es macht Spaß, wir sind ein gutes Team und koordinieren uns gut und kommen gut zurecht. 

Aber so gern wie ich jeden Tag zur Arbeit gehe und dort mitwirke, so gern gehe ich dann auch wieder nach Hause, um mit meinem Partner ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbingen, diese Zeit zu genießen und abschalten zu können. Leider ist es bei mir immer noch so (ich suche noch nach einer guten Taktik), dass ich nicht einfach einen Schalter im Kopf umlegen kann, sobald ich durch die Bürotür gehe und nicht mehr an die Arbeit denke. Es ist schwierig für mich, da man manchmal auch nicht alle Fälle sofort abschließen oder lösen kann und man noch darüber nachgrübelt, ob man das Beste getan hat oder wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Es ist ein Lernprozess und ich lerne immer mehr abzuschalten und mich auf andere Dinge zu konzentrieren. 

Und dafür habe ich bewusst in den letzten Tagen zu meinem E-Book-Reader gegriffen und mein Buch weitergelesen. Und das möchte ich euch heute vorstellen und euch zukünftig immer mal eine Empfehlung auf meinem Blog unterbreiten, damit ihr an den Dingen auch teilhaben könnt. Außerdem werde ich zukünftig versuchen mal ein paar neue Rubriken einzuführen, damit für euch das Lesen hier ein wenig interessanter wird.

Der Sturz der Titanen
Ken Follett

Es handelt sich hierbei um den ersten Teil der sogenannten Jahrhundertsaga, die der britische Schriftsteller als Trilogie schreibt. Der zweite Teil ist im September 2012 herausgekommen und wird von mir demnächst begonnen zu lesen. 

Im ersten Teil dreht es sich um fünf Familien in Europa während und nach dem Ersten Weltkrieg. So handelt er von einem jungen Mann mit Verbindungen nach England, der einer deutsch-österreichischen Aristokratenfamilie entstammt und als deutscher Offizier in den Krieg ziehen muss. Ein englisches Mädchen aus einer Bergarbeiterfamilie setzt sich für die Frauenrechte ein. Außerdem bewegt sich eine englische Adelsfamilie zwischen konservativen und liberalen Werten. Ein aufstrebender amerikanischer Politiker setzt sich mit aller Macht für den Frieden ein. Und zwei Brüder aus Russland gehen unterschiedliche Wege. Einer wird zum idealistischen Revolutionär unter Lenin und der andere sucht in den USA sein Glück. Vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Konfliktes in Europa verflechten sich ihre Schicksale und die alten Machtverhältnisse werden durch diesen neu geordnet.

Da ich an der Uni in einem Nebenfach Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert habe, hat mich dieses Buch sofort gefesselt und ich konnte somit mein Wissen etwas in Erinnerung bringen und auffrischen. Es war ein "Eintauchen" in eine andere Welt. Das Hier und Jetzt hat sich im Kopf mit dem Damals und Dort so vermischt, dass man zum Nachdenken kommt und für ein paar Momente immer mehr abschalten kann. Man kommt von den Alltagsdingen weg. Ich habe das Glück, dass ich mit meinem Partner und auch Freunden und Kollegen immer mal über gewisse Dinge reflektieren und auch diskutieren kann. Das hält den Geist fit und man stumpft nicht ab. Es gibt mir neue Impulse und zeigt mir immer wieder, in was für einer fortschrittlichen und doch für die Menschheit einfachen und komfortablen Welt wir heute leben. Was sich alles verändert hat. 

Und wer mich kennt, der weiß, dass ich Bücher mit mehr als 500 Seiten magisch anziehe und verschlinge. Da kann ich um mich herum für Stunden alles vergessen. Jeder Teil von Follett hat über 1000 Seiten. Ein Paradies für mich!

Ich kann euch diese Trilogie nur empfehlen. Gleich werde ich mir den zweiten Teil downloaden und demnächst wieder berichten. Der dritte Teil wird wohl Ende dieses Jahres erscheinen. Ich bin gespannt und hoffe ihr seid es auch!

Viel Spaß beim Lesen und bei euren Lieblingsbeschäftigungen! Habt noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen