11.11.2012

Als letzten Teil des Madridbesuches...

...möchte ich euch gern den Park "El Parque del buen Retiro" vorstellen. Hierbei handelt es sich um den größten öffentlichen Park Madrids im Herzen der Stadt, der für alle frei zugänglich ist und in dem man sich herrlich erholen und entspannen kann. Außerdem gibt es dort viel zu entdecken. 

Ursprünglich stand an der Stelle des Parks eine Palastanlage unter der Herrschaft Philip IV., die jedoch im Zuge der napoleonischen Kriege fast vollständig zerstört wurde. Die noch vorhandenen Gebäude beherbergen heute Museen. Aber seht selbst:
So sind wir zuerst an der Statue Angel Caído vorbeigekommen (dt. gefallener Engel):
Die Besonderheit der Statue ist, dass es sich hierbei um die einzige Statue in der Welt handelt, welche zu Ehren des Engels Luzifer errichtet wurde.

Eine weitere Sehenswürdigkeit stellt der Palacio de Cristal dar, welcher zu deutsch Glaspavillon genannt wird und dem Londoner Crystal Palace nachempfunden wurde. Ricardo Velázquez Bosco hat ihn 1887 entworfen:
Im Zentrum des Parkes befindet sich ein künstlich angelegter See, der Estanque del Retiro, in dessen Nähe sich das Mausoleum Alfons XII. befindet. Hier kann man eine Runde mit dem Boot drehen oder sich am Ufer einfach in die Sonne setzen und einem der vielen Straßenmusikern lauschen:
Wir sind noch einige schöne Alleen entlang geschlendert und haben diesen schönen sonnigen Tag ganz doll genossen, bevor wir uns wieder in einen Touribus gesetzt haben und wieder in das hektische Treiben eingetaucht sind.
Hier haben wir dann auch den in Stein gehauenen König Carlos I. von Spanien und V. von Deutschland.
Ich kann diesen Park nur empfehlen. Mir hat er sehr gut gefallen und ich konnte zwischen der ganzen Hektik und den vielen Touristen mal richtig gut durchatmen. Sollte sich jemand nach Madrid begeben, dann ist dieser Park einfach ein MUSS!

Liebe Grüße

Zutti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen