11.09.2012

Katalanischer Nationalfeiertag - Park Güell

Heute feiern die Katalanen ihren Nationalfeiertag. Da an diesem Tag nur eine kleine Besatzung auf Arbeit eingesetzt wurde, habe ich heute einen freien Tag genossen. Nachdem wir gestern mit dem Team den Abschied einer Kollegin gefeiert haben, konnte ich heute richtig schön ausschlafen. Nach einem kleinen Frühstück habe ich mich auf den Weg zu einer weiteren Sehenswürdigkeit von Barcelona begeben. Der Park Güell ist ein großes Magnet für die Besucher Barcelonas. Er wurde von Gaudí um 1900 angelegt und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Also habe ich mich zur Metro begeben und bin bis zur nächsten Haltestelle in der Nähe gefahren und dann zu Fuß den Berg hoch gestiefelt. Nach einem Marsch von 15 min war ich auch schon da und stand am Eingang des Parks:
Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, dass die Touris bei 32 Grad alle an den Strand gehen und sich noch ein bisschen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, aber das war weit gefehlt. 

Ich habe leider schon das altebekannte deutsche Gefühl in mir, dass es doch jetzt im September mit dem Herbst und dem Kälterwerden losgehen muss. Aus diesem Grund bin ich jeden Morgen am verzweifeln, was ich anziehen soll. Sitze ich dann jedoch mit festem Schuhwerk und T-Shirt auf Arbeit, ärger ich mich jedesmal über dieses blöde Gefühl. Nein hier braucht man noch keine festen Schuhe und nein, auch kein T-Shirt mit Ärmeln. Morgen werden dann 34 Grad und da werden die Flipflops angezogen, da komme was wolle. :-)

Also hab ich mich mit den Massen in den Park begeben (der Eintritt ist übrigens kostenfrei) und bin noch weiter die Treppen hoch, um diese tolle Aussicht über die Stadt zu haben:
Es war zwar etwas diesig und nicht so klar, aber das Meer und die Kreuzfahrtschiffe konnte man trotzdem sehen. Die Aufnahmen habe ich von einem großen Platz gemacht, der rundherum von einer Bank in Wellenform und mit Mosaikstückchen besetzt umgeben ist, aber seht selbst:
Wenn man von diesem zentralen Platz die Stufen den Berg noch weiter hochsteigt, dann muss man sich oben entscheiden, ob man links oder rechts weitergeht. Ich habe heute die linke Seite des Parks erkundet. Dabei bin ich zu einem Steinturm mit drei Kreuzen drauf gelangt. Die drei Kreuze sieht man von unten schlecht, bzw. es waren zu viele Touris oben drauf:
Dort wurden die Menschen von diesem Musiker gesanglich auf der Entdeckungstour begleitet:
Von den drei Kreuzen oben hatte man eine noch bessere Aussicht über die ganze Stadt. Eine so tolle Sicht über eine Megacity hatte ich zuletzt in San Francisco genossen.
Im Park selbst gab es auch viele verschiede Ecken zu entdecken und man wurde von viel Grün verwöhnt, was man unten in der Stadt sehr vermisst:
Und wer noch ein paar schöne Details sucht, die den Park so interessant machen, der kommt nun auf seine Kosten:
Zum Schluss zeige ich euch schon mal ein Bild meines nächsten Ausflugzieles. Dazu werd ihr dann bald mehr erfahren. Da geht es dann noch ein bisschen höher hinaus:
Der Tibidabo ruft!

Ich hoffe, ich konnte euch in eine andere "Welt" mitnehmen und wieder eine interessante Seite von Barcelona präsentieren. Habt alle eine schöne Woche, auch wenn es ab morgen etwas ungemütlich werden soll in Deutschland.

Liebe Grüße

Zutti

1 Kommentar:

  1. da war ich auch schon! barcelona zählt zu meinen lieblingsstädten! =)

    AntwortenLöschen